Berufliches Gymnasium


Ausflug zum Schülerlabor Neurobiologie der Universität Tübingen

Am 30. Januar begab sich die 12BTG1 des Kurses Sondergebiete der Biowissenschaften unter Begleitung von Frau Borm-Schroedter ins Schülerlabor der Universität Tübingen. Hierbei konnten die Schüler*innen spannende Versuche im Bereich der Neurobiologie passend zum Unterrichtsstoff durchführen. Unter Betreuung der Studenten Felix, Luisa, Katha, Romy und Jana wurden die Schüler*innen in fünf Gruppen unterteilt. 
Bei den einzelnen Gruppen, lag der jeweilige Fokus auf den Bereichen elektrische Fische, Blickbewegungen des menschlichen Auges, Elektromyogramm (EMG), Psychophysik: Sehen, sowie der Aufmerksamkeit. 
Die zugeteilten Gruppen konnten nun den Tag über in den Laborräumen des Institutseigenständige Versuche zu ihren jeweiligen Themenfeldern durchführen. So untersuchte beispielsweise die Gruppe der elektrischen Fische zweierlei exotische Fischarten, die durch ein Elektroorgan ein elektrisches Feld um sich erzeugen. Hierbei wurden verschiedene Faktoren getestet, um Erkenntnisse über die Auswirkungen auf deren Frequenz zu schließen. 
Die Gruppe, die die Blickbewegungen des menschlichen Auges erforschte, führte hingegen anhand von verschiedenen Bildern Versuche durch. Dabei wurde untersucht, wo der Blick bei einem Gesicht zuerst hinwandert oder wie sich das Blickverhalten auf ein Bild nach einer Aufgabenstellung verändert. 
Alle Gruppen präsentierten im Seminar, nachdem die Versuche im Labor abgeschlossen waren, in kurzen Vorträgen ihren Mitschüler*innen, mithilfe einer PowerPoint Präsentation, was für Versuche zu ihren jeweiligen Themen durchgeführt wurden, sowie ihre neu erlernten Erkentnisse aus ihren Versuchen. Mit einer Menge hinzugewonnenem Wissen neigte sich die Exkursion nach den Vorträgen dem Ende zu. 


Herzlichen Dank an Hedwig Kemmer für diesen tollen Beitrag.