SMV

In der Schülermitverantwortung (SMV) sind Schüler:innen aktiv daran beteiligt, ihre Schule und das Schulsystem mitzugestalten. Ihre Aufgabe ist es, das Schulleben besser zu machen. Die SMV organisiert Veranstaltungen wie Schulfeste, Projekte und Wettbewerbe. Sie kümmert sich um die Anliegen der Schüler:innen, hört sich ihre Ideen und Beschwerden an und setzt sich für ein freundliches Miteinander ein.

Du möchtest die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertreten und das Schulleben aktiv mitgestalten? Dann werde Teil der SMV!

Schule ohne Rassismus

Die Käthe-Kollwitz-Schule ist eine von 4000 Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich für Vielfalt und gegen Diskriminierung einzusetzen. Die Schule fördert einen respektvollen Umgang miteinander und bietet einen sicheren Raum, in dem jeder, unabhängig von seiner Herkunft oder Hautfarbe, akzeptiert wird.

Arbeitsgruppen

Neben dem regulären Unterricht bieten wir verschiedene Arbeitsgruppen an, die Spaß machen.
Der Lehrer-Schüler-Chor ist eine gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, ihre Leidenschaft für das Singen zu teilen.
Der Poetry Slam ist der perfekte Ort für dich, um deine kreativen Ideen und dein Schreibtalent zu entfalten.
In der Fußball-AG dreht sich alles um Teamgeist, sportliche Herausforderungen und vor allem viel Spaß auf dem Platz.

Schulsanitätsdienst

Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst sind speziell ausgebildet, um Erste Hilfe zu leisten und in Notfallsituationen schnell und effektiv zu handeln. Du Interessierst dich für Erste-Hilfe Maßnahmen und möchtest Menschen in Not helfen? Dann werde Teil des Schulsanitätsdienstes! Hier erhälst du die Möglichkeit, dich kostenlos zur Schulsanitäterin und zum Schulsanitäter oder zur Schulsanitäterin ausbilden zu lassen, um somit anderen Menschen in Notlagen zu helfen.
Melde Dich bei Interesse bei Herr Becker: bec(at)kks-es.de

Käthe Café

Lust auf einen Café oder einfach nur auf einen netten Plausch? Dann komm ins Käthe Café! Das Käthe Café ist ein Projekt von Schüler:innen für Schüler:innen. Hier kann man sich treffen, plauschen und einen Café trinken.
Du hast Lust das Projekt mitzuleiten? Deine Aufgaben wären: den Raum öffnen und betreuen, Kaffee & Tee kochen und verkaufen, den Raum ordentlich und sauber halten. Dein Engagement belohnen wir mit einem Zertifikat, das du für deine Bewerbung benutzen kannst. Melde dich bei Interesse bei Frau Wieland: wie(at)kks-es.de.

Öffnungszeiten täglich 13:00 - 13:50 Uhr.

Schulcafeteria

Die Familie Bulut und ihr Team sorgen dafür, dass sowohl der kleine als auch der große Hunger gestillt wird. Mit ihrem leckeren, frischen und abwechslungsreichen Mittagsmenü bieten sie den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an köstlichen Optionen. Dabei legen sie auch Wert auf ein vegetarisches Angebot, um den unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen gerecht zu werden.

Schulbibliothek

Die Schulbibliothek erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern, da sie ein umfangreiches Angebot bereithält. Neben einer Vielzahl von Büchern, DVDs, und CDs stehen den Nutzern auch eMedien wie beispielsweise eBooks und eVideos zum Download zur Verfügung. Das Beste daran: Die Nutzung der Bibliothek sowie das Ausleihen der Medien sind komplett kostenfrei.

Öffnungszeiten:
Mo bis Do von 08:15 Uhr bis 14:30 Uhr.
Fr von 08:15 Uhr bis 14:00 Uhr.
Während der Schulferien geschlossen.