Schulsanitätsdienst der KKS 2016

Übungsnachmittag der SSD-AG

(Ein Bericht von Hannah D. und Sabrina B. aus 12BTG1)

Am 27.10.2016 trafen wir uns um unsere Kenntnisse über Erste Hilfe aufzufrischen. 
Wir begannen mit einer Theorieeinheit, bei der wir Fallbeispiele besprochen haben und gemeinsam gute Behandlungsmöglichkeiten gesucht und gefunden haben.

Danach gingen wir zum praktischen Teil über. Durch Rollenspiele verinnerlichten wir das Handeln im Notfall: ANSCHAUEN, ANSPRECHEN, ANFASSEN" und dann natürlich der Situation entsprechend handeln. Stabile Seitenlage oder Druckverband, wir sind bereit!

 

Aber auch auf ,,kleine" Probleme wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Nasenbluten sind wir gut vorbereitet.

Alles in allem war der Übungsnachmittag eine gute Möglichkeit im lockerem Rahmen viel Wissenswertes zu lernen und zu wiederholen.

Eure Schulsani's

Reside, Sabrina B., Lucia, Hannah, Yonca, Sabrina L., Katharina, Michael, Nadine, Melania, Lina, Kiriakos, Diana, Chiara, Regina und Selenia