Esslingen Zeitung 21.07.2017 - Ein Cola bitte

|   Allgemein

Ein Cola bitte - Ausstellung der VABO 2 im Landratsamt Esslingen bis 29. September 2017

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an der Käthe-Kollwitz-Schule VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse). Ziel ist es, den jungen Menschen, die meist Flüchtlinge sind, die deutsche Sprache zu vermitteln.
Darüber hinaus aber auch, einen sicheren Ort zu bieten, nach all den Erlebnissen, die sie in ihrem Heimatland und auf der Flucht erlebt haben.

Seit September 2016 sind die Schülerinnen und Schüler der VABO 2 an der Käthe-Kollwitz-Schule. Neben dem Deutschunterricht haben sie noch weitere Unterrichtsfächer, die alle dem Erwerb der deutschen Sprache dienen. Im Berufsfeld Kunst erhalten sie zusätzlich die Möglichkeit, sich nonverbal künstlerisch auszudrücken, erlernen aber auch die Fähigkeiten, sprachlich korrekt über den Arbeitsprozess, das Werk und seine Aussageabsicht zu sprechen.

Zurück