Die KKS erhält Fördermittel des Verbands der Chemischen Industrie

|   KKS

Die KKS hat Fördermittel aus dem Fonds des Verbands der Chemischen Industrie erhalten. Diese werden für die Anschaffung von Messsonden verwendet, die u.a. bei Exkursionen zum Einsatz kommen werden. Wir analysieren seit mehreren Jahren die Wasserqualität des Zimmerbachs in Oberesslingen anhand von biologischen, chemischen und physikalischen Faktoren. Die ökologische Qualität des Bachs ermitteln wir anhand eines Saprobienindex, den wir durch Messung von chemischen Parametern (Nitrat, Ammonium, Phosphat usw.) ergänzen. Die Messsonden ermöglichen uns darüber hinaus nun auch physikalische Untersuchungen (Temperatur, Leitfähigkeit u.a.).
Ein weiterer Teil des Geldes soll zur Anschaffung von sogenannten „Gönner-Kammern“ verwendet werden, mit denen Modellversuche zur Veranschaulichung der Vorgänge an neuronalen Zellmembranen durchgeführt werden können.

Anlässlich dieses erfreulichen Vorgangs besuchte uns der Vertreter des Fonds der Chemischen Industrie, Herr Dr. Tobias Pacher, am 17.01.2023 in der KKS und überreichte symbolisch einen Erlenmeyerkolben mit „Fördertalern“ aus Schokolade, die mittlerweile an Schüler*innen verteilt wurden. Auch weitere Geschenke, wie ein Klassensatz mit Periodensystemen, haben begeisterte Abnehmer*innen gefunden. Die Schutzbrillen werden im Experimentalunterricht zum Einsatz kommen, den der VCI ausdrücklich fördern will.

Zurück
Auf dem Foto freuen sich (von links nach rechts): Herr Dr. Reuther (stellv. Schulleiter), Frau Rembach (Schulleiterin), Herr Dr. Vollgraf (Lehrer an der KKS), Dennis Bagautdinov, Jennifer Lubula, Anisa Zulfiqar und Manahal Yousaf (Schüler*innen der Klasse 11BTG2) mit Herrn Dr. Pacher

Termine

Keine Ereignisse gefunden.

Mehr Termine